Donnerstag, 7. Februar 2019

Winterwanderweg Sörenberg Glaubenbielen


Dienstag, 4. Februar 2019




Route: Talstation Rothornbahn - Emmenrank - Schwendeli -  Flüehütten - Sörenberg
Facts:   3 Std., 7 km, 300 Hm Aufstieg, 400 Hm Abstieg, gut markiert, WT1 (leicht)

Vor fast 10 Jahren war ich erstmals mit Schneeschuhen auf diesem Weg unterwegs. Damals waren die Verhältnisse sehr speziell. Eigentlich wollte ich abklären, ob die Schneelage für eine Skitour auf den Nünalpstock genügt. Es war trüb und neblig, nächtlicher Schneefall hatte die Landschaft verzaubert. ich spurte die ganze Runde,. Bericht und Fotos sind heute noch auf hikr.org zu sehen. Siehe hier: Winterzauber


Heute liegt viel Schnee. Der Weg ist gut präpariert. Der tiefblaue Himmel und der reinweisse Schnee machen auch diesen Tag zum Erlebnis.

Start im Bödili Pt. 1228


Nesslewäng am Brienzerrothorn


Sumpfig ist es heute bestimmt nicht

Unterhalb der Alp Emmen wird es frühlingshaft warm. Es öffnet sich der Blick zu den Obwaldner Gipfeln. 


Alp Emmen, Alpoglerberg, Schafnase, Rossflue

Blick zum Brienzergrat




Emmenrank. Nächster Halt im Juni 2019 .....

Im Aufstieg nach dem Emmenrank



Alp Emmen und Brienzergrat


Blick zum Arnihaaggen

Totmoos - winterliches Hochmoor

Oben rechts die Alp Glaubenbielen

Wegweiser Schwendeli 2019

Wegweiser Schwendeli 2009


Alp Schwendeli 2019

Alp Schwendeli 2009: Foto der Woche auf Hikr.org
Unterhalb der Hütten von Schwendeli beginnt der Abstieg nach Sörenberg. Mein Hausberg Schratteflue kommt ins Blickfeld.

Der letzte Blick zurück nach Obwalden

Von links nach rechts die vielen Gipfel der Schratteflue: Schibegütsch,Hengst, Hächle, Hächlezänd, Strick

Hohgant und Schratteflue - im Einschnitt darunter das Kemmeribodenbad


Die Skitourengipfel von Sörenberg: Haglere und Nünalpstock

Picknick unter Tannzapfen


Das Skigebiet von Sörenberg
Und zum Abschluss nochmals die Schratteflue. Im März 1953 bestieg ich sie mit meinem Vater erstmals mit den Skiern - seither immer wieder. Natürlich habe ich einen Traum: März 2019 zum Jubiläum ...




2 Kommentare:

  1. wunderschön!
    im März feiern wir auch Jubiläum - gehen wir zusammen auf die Schratte?!
    glg Felix

    AntwortenLöschen
  2. Das wäre natürlich super! Je nach Form mit Skiern oder Schneeschuhen. Jetzt habe ich zwei Ziele: Schratte im März und Fauré Requiem im April. Auch mit Alter 78 ist das Leben schön!!!

    AntwortenLöschen